· 

Krafttraining bei Kindern?

Hilft Krafttraining (MTT) bei Kindern? Physio Wellsana Basel klärt auf!

Training bei Kindern? Wellsana MTT Basel

Wellsana/ Medizinische Trainingstherapie bei Kindern!

Der menschliche Körper wächst ungefähr bis zum 21. Lebensjahr. Viele Eltern stellen sich daher immer wieder die Frage, ob Krafttraining bei ihren Kindern negative Folgen haben kann 🤔 

 

Die Antwort lautet: Nein!

 

Ein auf das Alter entsprechend abgestimmtes Krafttraining kann sogar zu enormen Kraftsteigerungen und einem gesünderen Körper führen. Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere Elternteil, weshalb er sein Kind denn eigentlich zum Krafttraining schicken sollte. Regelmäßiges Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen kann kann die Verletzungsgefahr deutlich verringern. Zudem ist ein auf das Kind abgestimmte Training gut für die Knochen und sorgt für eine erwiesenermaßen höhere Knochendichte von 10-20 Prozent. 

 

Es gilt jedoch zu beachten, dass ein Krafttraining für Erwachsene nicht 1:1 auf einen Jugendlichen oder ein Kind übertragen werden kann. Das Training muss auf das Alter und die Entwicklung des Kindes abgestimmt sein.

 

Zudem ist es wichtig, dass das Krafttraining aus freien Stücken absolviert wird, weil Ihr Kind das möchte. Alles andere macht keinen Sinn! 

MTT bei Wellsana Basel

MTT Basel-Stadt Wellsana

Machen Sie einen Termin bei uns aus für Medizinische Trainingstherapie!

 

Auf Physiorezept von ihrem Arzt oder auch privat möglich!

 

Wir beraten Sie gerne:

 

Tel: +41 61 683 33 46

Kommentar schreiben

Kommentare: 0